Syrische Köche begeistern mit arabischen Spezialitäten – ein gelungener Kochabend in Kelheim

02. November 2023: Ende Oktober fand ein außergewöhnlicher Kochabend in der Kultur-Kantine in Kelheim statt.

Unter dem Motto des „Internationalen Kulturcafés“ präsentierten Migranten, insbesondere syrische Köche, traditionelle Speisen aus ihrer Heimat. Die Veranstaltung lockte rund 60 Personen an, die sich von den leckeren Gerichten verwöhnen ließen.

Die Auswahl an kulinarischen Köstlichkeiten war beeindruckend. Von Tabouleh, einer erfrischenden Kräutersalat-Spezialität, über Tabal, einer Auberginencreme, bis hin zu saftigem Hühnchen mit Reis – für jeden Geschmack war etwas dabei. Den krönenden Abschluss bildete ein süßer arabischer Grieskuchen, der allen Gästen das Wasser im Mund zusammenlaufen ließ.

Besonders erfreulich war, dass die Gerichte von den Migranten selbst zubereitet wurden. Sie gaben ihr Bestes, um den Besuchern einen authentischen Einblick in die syrische Küche zu ermöglichen.

Kelheims Bürgermeister Christian Schweiger und Landrat Martin Neumeyer waren ebenfalls anwesend und ließen es sich nicht nehmen, das Essen zu probieren und dabei die Gäste kennenzulernen.

Der Kochabend wurde von ehrenamtlichen Helfern des Vereins "Bündnis für Menschenwürde", Christiane Lettow-Berger, Said Mhd Khir Eddin und Gerhard Effhauser, unterstützt.

Das „Internationale Kulturcafé“ ist ein Projekt der Arbeitsgruppe Integration „Leben und Kultur“ des Landratsamtes Kelheim. Es bietet Interessierten die Möglichkeit, an interkulturellen Begegnungen teilzunehmen und sich bei ehrenamtlichen Projekten zu engagieren. Alle Bürgerinnen und Bürger, die daran interessiert sind, sind herzlich eingeladen, sich zu beteiligen.

Bei Fragen oder Interesse können sich Interessierte an die Integrationslotsin des Zentrums für Chancengleichheit (09441 207-1046) wenden.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Ende Oktober fand ein außergewöhnlicher Kochabend in der Kultur-Kantine in Kelheim statt. Im Bild v.l.n.r. Hassan Al Qadour, Said Mhd Khir Eddin, Christiane Lettow-Berger, Martin Neumeyer, Christian Schweiger, Gerhard Effhauser; Quelle: Pollinger, Landratsamt Kelheim
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Quelle: Pollinger, Landratsamt Kelheim