Filmprojekt „Zukunftslandkreis – mein Landkreis, meine Heimat!“

Heimat ist da wo das Herz ist. Durch die 6-teilige Filmreihe soll das Leben und Arbeiten im Landkreis Kelheim erlebbar gemacht werden. Dabei wird der Slogan „Arbeiten, wo andere Urlaub machen“ auf bildsprachliche Ebene übersetzt. Verdeutlich wird damit, dass sich im Landkreis Kelheim Lebensqualität und beruflicher Erfolg langfristig verbinden lassen und dass hier ein Lebensmittelpunkt zur Work-Life-Balance gefunden werden kann. Bei alledem verbindet der Blick nach vorne Menschen, Unternehmer sowie Sportler. Immer in Bewegung, sich weiterentwickeln und dynamisch bleiben, offen für Neues sein ohne das große Ganze aus den Augen zu verlieren oder gar Lebensqualität einzubüßen. Doch nach vorne ist nicht nur eine Richtung. Es ist ein Gefühl, das die Menschen im Landkreis Kelheim vereint. Mein Landkreis, meine Heimat.

Film 1

.

Der erste Film zeigt eine junge Forstwirtin, die die Arbeit im Wald liebt, die respektvoll mit der Natur und ihren Ressourcen umgeht und die signalisiert wie wichtig jeder einzelne Baum für die Wirtschaft und Umwelt des Landkreises Kelheim ist. Vom Rohstoff zum Endprodukt wird der geschnittene Baum in einer Möbelwerkstätte mittels moderner Produktions- und Verarbeitungstechniken weiterbearbeitet. Dabei entsteht aus der gewachsenen Erfahrung der verschiedenen Akteure wiederum etwas Neues.

Film 2

Oft haben gerade die "alten", bereits vergessenen Berufe eine wichtige Bedeutung für uns und unsere Gesellschaft. Deshalb zeigt der zweite Film einen Auszubildenden, der begeistert in einem Handwerksbetrieb eine fachmännische Ausbildung zum Raumausstatter durchläuft. In seiner Freizeit ist er leidenschaftlicher THWler. Selbst bei seinen Freizeitaktivitäten begleitet ihn seine berufliche Expertise und verdeutlicht ihm, wie wichtig sein Handwerk für ihn und die Gesellschaft ist. Er ist stolz darauf mit seinem Handwerk sowohl Produkte für den Alltagsgebrauch fertigen zu können - zum Beispiel einen Stuhl - als auch in der Verarbeitung von „High-End-Produkten“ mitwirken zu dürfen.

Film 3

Studium, Beruf und Familie in Einklang bringen? Im dritten Film geht es um eine Studentin, die diese Herausforderung angenommen hat und in der OTH Abensberg studiert. In ihrem Beruf unterstützt und begleitet sie Menschen. Sie hat den Landkreis Kelheim für sich als Wohnort entdeckt und lieben gelernt.

Film 4

Es gibt vielfältige Möglichkeiten, um sich im Landkreis entfalten zu können. So zeigen uns vier verschiedene Gründer mit ihren unterschiedlichen Persönlichkeiten was sie verbindet und vorantreibt. Alle wohnen im Landkreis Kelheim, sind dort zu Schule gegangen und sind bereits in jungen Jahren dabei, etwas zu bewegen, etwas nach vorne zu bringen, die Zukunft aktiv mitzugestalten. Von der Idee, über die Vermarktung bis hin zum Endprodukt ist alles vorhanden. Sie zeigen, dass sowohl eine Neugründung als auch erfolgreiche Unternehmensnachfolge möglich ist.

Film 5

Verschiedene Persönlichkeiten, verschiedene Visionäre. Die Wirtschaftslandschaft im Landkreis Kelheim ist bunt gemixt und hat so Einiges zu bieten. Von den kleinen familiengeführten Handwerksbetrieben, den starken eigentümergeführten Mittelstand bis hin zu den Hidden Champions. Auch der Arbeitsbeginn könnte nicht unterschiedlicher sein. Während der Bäcker bereits frühmorgens um 3:00 Uhr die Backstube betritt und den Teig für die ersten Frühstücksbrezen vorbereitet, steigt der Kranführer um 5:30 Uhr die Stufen hoch und der Stahlarbeit nimmt um 7:00 Uhr seine Tätigkeit auf. Der fünfte Film zeigt, dass durch Zusammenarbeit, Leidenschaft und tägliches Engagement der verschiedenen Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der Wirtschafts- und Lebensbedingungen im Landkreis Kelheim geschaffen wird - auch in Zeiten von Corona.

Film 6

Heimat ist da, wo das Herz schlägt. Der sechste und damit letzte Film der mehrteiligen Reihe zeigt noch einmal zusammengefasst, was Leben und Arbeiten im Landkreis Kelheim bedeuten. Wir – der Landkreis Kelheim - sind nachhaltig, weitblickend, sozial, neudenkend, engagiert, weltoffen und heimatverbunden. Gemeinsam leisten wir alle einen wichtigen Beitrag zum Erfolg unserer Wirtschaftsregion. Dafür sind wir dankbar.
Mit der Online-Plattform vollregional.de unterstützen wir regionale Anbieter gerade in Zeiten von Corona – und auch darüber hinaus. Machen auch Sie mit und fördern Sie die Händler, Dienstleister und alle weiteren Anbieter in der Region. Möchten Sie als Unternehmer vielleicht sogar ein Teil unserer Plattform werden? Dann registrieren Sie sich gerne unter www.vollregional.de .

gefördert durch

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.

produziert von

Projektverantwortung und Konzeption

Christina Bauer, Regionalmanagement Landkreis Kelheim
Marcus Dörner, Pressestelle Landkreis Kelheim

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden und Unterstützer.
Gewidmet den Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis Kelheim.