Sachbearbeiter für das autonome Verkehrsprojekt „Safestream“ (m/w/d)

16. Februar 2023: Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen über unser Stellenportal.

Der Landkreis Kelheim sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sachbearbeiter für das autonome Verkehrsprojekt „Safestream“ (m/w/d) in Vollzeit (39 Stunden) ab sofort bis Ende Juli 2025 in Kelheim.

Ihre Aufgaben umfassen:

• Mitarbeit beim Aufbau eines öffentlichen Verkehrsangebotes mit autonomen Fahrzeugen im Landkreis Kelheim im Rahmen eines Forschungsprojektes
  • Ansprechpartner für die interne und externe Koordination des Förderprojektes
  • Mitarbeit bei der Abwicklung von Teilprojekten im vereinbarten Zeit-, Kosten-, und Leistungsrahmen
  • Koordination von Unterauftragnehmern sowie Zusammenarbeit mit internen und externen Partnern und Kunden
  • Abrechnung des Verkehrsprojektes ggü. dem Fördergeber (Projektabrechnung und Projektcontrolling)
  • Kenntnisse von haushaltsrechtlichen und strategischen Vorgaben zur landkreisinternen Haushaltsdurchführung
  • Mitarbeit bei der Erstellung von Präsentationen und entsprechender Reports
  • Entwicklung einer Marketingstrategie zusammen mit externen Partnern
  • Umsetzung von Marketingaktionen auf Produktebene

Sie haben:

• Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r (VFA-K) oder als Verwaltungsfachkraft bzw. Hochschul-Studium, vorzugsweise im Bereich Wirtschaftswissenschaft, Management
  • Idealerweise Berufserfahrung im kommunalen Bereich
  • Kenntnisse/Erfahrungen in der Öffentlichkeitsarbeit und im Projektmanagement
  • Interesse an der Weiterentwicklung und Einführung von neuen zukunftsweisenden Technologien
  • Eine strukturierte und selbständige Arbeitsweise mit einem hohen Qualitätsanspruch
  • Starke Serviceorientierung, vorausschauende Denkweise und Eigeninitiative, soziale und kommunikative Sensibilität, sowie ein hohes Maß an Belastbarkeit und Flexibilität verbunden mit einem selbstsicheren und freundlichen Auftreten, Teamfähigkeit
  • Sehr gute MS Office Kenntnisse (insbesondere Excel und PowerPoint)
  • Führerschein Klasse B
  • Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse

Wir bieten Ihnen:

• Ein anspruchs- und verantwortungsvolles Aufgabengebiet mit abwechslungsreichen und interessanten Tätigkeiten
  • Arbeiten in einem innovativen Umfeld mit außergewöhnlichen Hightech-Produkten
  • Eine moderne Arbeitsumgebung und -ausstattung
  • Eine leistungsgerechte Bezahlung mit Eingruppierung in Entgeltgruppe 9c TVöD
  • 30 Tage Erholungsurlaub pro Kalenderjahr

Das Safestream-Projekt:

• Entwicklung und Demonstration eines Gesamtsystems zum Betrieb von elektrischen Kraftfahrzeugen mit autonomer Fahrfunktion in festgelegten Betriebsbereichen ohne Sicherheitsbegleiter.

Aufbauend auf dem bisherigen Betrieb hochautomatisierter Shuttles mit Zulassung für den öffentlichen Raum in Deutschland wird das Vorliegen des neuen Gesetzes zum Autonomen Fahren in Deutschland als Anlass genommen, um unter Einbezug aller wichtigen Interessenvertreter und rechtlich einwandfrei einen vollständig autonomen (Level-4) Betrieb in festgelegten Betriebsbereichen in Kelheim und Monheim am Rhein umzusetzen. Sofern die entsprechenden Sicherheitskriterien im Projektkonsortium allseitig erfüllt werden können, ist es das letztendliche Ziel des Vorhabens den heutzutage noch erforderlichen Sicherheitsbegleiter aus den Fahrzeugen in Kelheim und Monheim am Rhein entnehmen zu können. Für die Erreichung dieses Ziels wird in Einklang mit der AFGBV (Autonome-Fahrzeuge-Genehmigungs- und-Betriebs-Verordnung – AFGBV) eine technische Aufsicht konzeptioniert und implementiert. Die Ergebnisse und die Herausforderungen in der Umsetzung des formulierten Zieles werden zu einem Leitfaden zusammengefasst, welcher weiteren Städten und Landkreisen in Deutschland zu einer beschleunigten (und kosteneffektiveren) Adoption autonomer Mobilitätslösungen im öffentlichen Raum verhelfen soll.

Aussagekräftige Bewerbungsunterlagen:

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen über unser Stellenportal.

Bewerbungsschluss: 28.02.2023

Weitere Auskünfte erteilen: