Koordinierende Kinderschutzstelle (KoKi): Netzwerktreffen zum Thema „Resilienz in der frühen Kindheit“

15. November 2023: Als Referentin fungierte Karolin Schneider.

Ende Oktober haben rund 75 Netzwerkpartner aus dem Landkreis an einem Fachnachmittag der Koordinierenden Kinderschutzstelle teilgenommen. Hebammen, Kinderärzte, Fachkräfte aus Kindergärten und Kinderkrippen, Fachberatungsstellen, und dem Jugendamt informierten sich zum Thema „Resilienz in der frühen Kindheit“.

Die Kindheitspädagogin und Beraterin für Kitas und Familien, Karolin Schneider, gab unter anderem einen Einblick in die Resilienzforschung, das Erkennen von Risiko- und Schutzfaktoren. Sie thematisierte auch die Begleitung von sogenannten Löwenzahn- und Orchideenkindern. Löwenzahnkinder können unter widrigsten Bedingungen aufwachsen und „erblühen“. Orchideenkinder sind sehr empfindsam gegenüber ihrer Umwelt und brauchen die richtigen Bedingungen, um sich gut entwickeln zu können.

Zudem stellte die KoKi ihr aktuelles Angebot für Familien im Landkreis vor und machte auf die Wichtigkeit eines funktionierenden Netzwerks aufmerksam.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Quelle: Stefanie Zellner, Landratsamt Kelheim