Coronavirus: Contact-Tracing-Team beendet seine Tätigkeit

30. Juni 2023: Mit Ablauf des Monats Juni beendet das sogenannte Contact-Tracing-Team (CTT) seine Tätigkeit offiziell.

Knapp drei Jahre widmete sich eine Vielzahl von Mitarbeitern der Ermittlung und Nachverfolgung von mit dem Coronavirus Infizierten und deren Kontaktpersonen. In den letzten Monaten kümmerte sich das Personal vorrangig um verbliebene Tätigkeiten, die während der Pandemie entstanden sind.

Eine der Hauptaufgaben während der Pandemie war die Abschätzung des persönlichen Infektionsrisikos von Kontaktpersonen mit dem Ziel, über die Anordnung von Quarantäne Infektionsketten zu unterbrechen. Darüber hinaus waren die CTT-Mitarbeiter Ansprechpartner für Kontaktpersonen und Erkrankte, wenn diese Fragen zu Quarantäne, Bescheinigungen und zusätzlicher Hilfsangebote hatten. Insbesondere während der ersten drei Erkrankungswellen war der Informations- und Beratungsbedarf bei betroffenen Bürgern sehr hoch. Zur Hochphase waren knapp 120 Menschen im Gesundheitsamt beschäftigt. Zum Ende der Arbeit des CTT sprach Landrat Martin Neumeyer den verbliebenen Mitarbeitern seinen Dank aus.

„Anfang 2020 wusste niemand, vor welche Herausforderungen das Coronavirus uns alle stellen würde. Ich erinnere mich unter anderem an die Infektionswelle im Winter 2020/21 zurück, an die Omikron-Variante des Virus‘ mit einer 7-Tage-Inzidenz, die vier Monate über dem Wert von 500 lag, und an über zeitweise mehrmals wöchentlich wechselnde Vorgaben aus der Bundes- und Landespolitik. Umso ehrenwerter ist es, wie sehr sich die Beschäftigten stets vollkommen mit ihrer Aufgabe identifiziert haben.“

Landrat Martin Neumeyer

Zu Beginn des Corona-Ausbruchs musste das Gesundheitsamt erste Strukturen schaffen. Zunächst bewältigten Studenten, Beamtenanwärter und Kollegen aus anderen Ämtern die anspruchsvolle Aufgabe der Kontaktermittlung. Im September 2020 übernahm das Contact-Tracing-Team diese Arbeit.

„Im Rückblick betrachtet war der Zusammenhalt im CTT hervorragend. Neben den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Contact-Tracing-Team möchte ich mich auch ganz herzlich bei der hauseigenen EDV bedanken. Häufig mussten unter Zeitdruck die technischen Voraussetzungen für die weitere Arbeit geschaffen werden.“

Werner Scheidl, Sachgebietsleiter Gesundheitsamt

Insgesamt kümmerten sich die Beschäftigten um mehr als 66.000 Covid-19-Fälle und informierten die betroffenen Personen mit einem personalisierten Isolationsschreiben. Die Zahl der ermittelten Kontaktpersonen dürfte diesen Wert noch bei weitem übersteigen. Sie kann aber, da viele Kontaktpersonen während der Quarantäne erkrankten, nicht genau beziffert werden. Die Nachverfolgung von Kontaktpersonen wurde im Mai 2022 eingestellt. Die Isolationspflicht für positiv Getestete entfiel im November 2022.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Im Bild v.l.n.r.: Werner Scheidl (Sachgebietsleiter Gesundheitsamt), Landrat Martin Neumeyer, Franz Kellner (Abteilungsleiter Gesundheitsamt), Peter Reichl (Leiter CTT), Gerd Rudolf (Leiter CTT); Quelle: Sendtner, Landratsamt Kelheim