2. Inklusive Freiwilligentage im Landkreis – Mitmachaktionen gesucht

04. März 2024: Zwischen 30. September und 6. Oktober 2024 finden die 2. Inklusiven Freiwilligentage im Landkreis Kelheim statt.

Dieser Zeitraum steht in ganz Bayern unter dem Motto des inklusiven freiwilligen Engagements.

Deshalb sucht die Ehrenamtsstelle des Landkreises Vereine und gemeinnützige Organisationen, die sich mit Mitmachaktionen beteiligen. Die Möglichkeiten bei den einzelnen Aktionen sind fast unbegrenzt: Sei es gemeinsam Müll zu sammeln, zu gärtnern und die Grünflächen einzuwintern, eine neue Spielecke für ein Kinderbetreuungsangebot anzulegen, ein kleines Renovierungsprojekt anzugehen oder ein Repair-Café zu veranstalten. Alles, was innerhalb eines Tages sinnvoll und machbar ist, kann eine Mitmachaktion werden.

Die Freiwilligentage sind eine Chance, Projekte anzugreifen, die schon lange in der Schublade liegen, Ihre Organisation ins Rampenlicht zu rücken und im besten Falle auch neue Freiwillige zu gewinnen – eine Win-Win-Situation für alle.

Gemeinsam soll angepackt und Barrieren abgebaut werden. Alle Menschen, unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten und Einschränkungen, Alter, ethnischer Zugehörigkeit oder Geschlecht können Teil der Aktionen werden.

Wenn auch Sie mit Ihrer Einrichtung oder Initiative ein Projekt umsetzen und eine Mitmachaktion anbieten möchten, melden Sie sich gerne bis Mitte April beim Zentrum für Chancengleichheit. Gerne unterstützen wir Sie auch bei der Suche nach Ideen:

• Julia Körndl, 09441 207-1045, ehrenamtsstelle@landkreis-kelheim.de
  • Heike Huber, 09441 207-1042, heike.huber@landkreis-kelheim.de