Das Land-Rats-Amt

Der Land-Kreis Kelheim hat viele verschiedene Aufgaben.
Dafür braucht man viele Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter sitzen im Land-Rats-Amt.
Der Chef vom Land-Rats-Amt ist der Land-Rat.
Der Land-Rat und der Kreis-Tag sind zusammen
die Chefs vom Land-Kreis.
Der Kreis-Tag ist eine Gruppe von Politikern.
Der Kreis-Tag wird gewählt.
Die Politiker treffen wichtige Entscheidungen für den Land-Kreis.
Zum Beispiel,
wenn neue Straßen gebaut werden müssen.

Die Mitarbeiter im Land-Rats-Amt passen auf,
dass die Gemeinden ihre Arbeit richtig machen.
Die Mitarbeiter im Land-Rats-Amt haben viele Aufgaben.
Zum Beispiel:

  • Sie arbeiten in der Bau-Behörde
    Das heißt zum Beispiel:
    Wenn neue Straßen gebaut werden sollen.
    Dann muss das die Bau-Behörde erlauben.

  • Sie arbeiten in der Umwelt-Schutz-Behörde
    Die Umwelt-Schutz-Behörde passt auf,
    dass die Menschen gut auf die Umwelt achten.
    Und die Umwelt nicht kaputt machen.

  • Sie arbeiten für den Lebens-Mittel-Schutz.
    Und passen auf,
    dass keine gefährlichen Lebens-Mittel verkauft werden.
    Eine kaputte Milch ist zum Beispiel ein gefährliches
    Lebens-Mittel

  • Sie passen auf das Gaststätten-Recht auf.
    Sie kontrollieren zum Beispiel,
    ob die Küchen von den Gaststätten sauber sind.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
  • Sie arbeiten im Gesundheits-Wesen.
    Gesundheits-Wesen ist alles,
    was mit der Gesundheit von den Menschen zu tun hat.
    Zum Beispiel Ärzte.
    Und Apotheken.

  • Sie arbeiten für den tier-medizinischen Dienst.
    Tiermedizinischer Dienst ist alles,
    was mit der Gesundheit von Tieren zu tun hat.

  • Sie kümmern sich um die Sozial-Hilfe.
    Dazu sagen wir später noch mehr.

  • Sie kümmern sich um den Jugend-Schutz.
    Das heißt:
    Sie passen auf,
    dass es den Kindern und Jugendlichen im Land-Kreis gut geht.

  • Sie kümmern sich um die Abfall-Entsorgung.
    Dazu sagen wir später noch mehr.

  • Sie kümmern sich um den Öffentlichen Personen-Nah-Verkehr.
    Dazu sagen wir an anderer Stelle noch mehr.

  • Sie kümmern sich um die Schulen.
Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.