Regensburgs 1. Inklusive Job-Messe: Kostenfreie Möglichkeit für Unternehmen, direkt mit möglichen zukünftigen Mitarbeitern ins Gespräch zu kommen

18. Mai 2022: Hier wird Unternehmen kostenfrei die Möglichkeit geboten, einen direkten Kontakt mit möglichen zukünftigen Mitarbeitern zu knüpfen.

Menschen mit Behinderung sind besonders. Und: sie sind vielfach unterschätzt in ihrer Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit. Die Suche nach einem geeigneten Arbeitsplatz gestaltete sich für Menschen mit Behinderung bereits vor Beginn der Corona-Pandemie als schwierig. Die aktuelle Situation hat die Problematik aber noch weiter verschärft. Deshalb veranstaltet der Arbeitskreis Inklusiver Arbeitsmarkt Regensburg die erste „Inklusive Job-Messe“ in Regensburg.

Die Messe findet am Donnerstag, den 2. Juni von 9-16 Uhr im Jahnstadion Regensburg statt. Hier wird Unternehmen kostenfrei die Möglichkeit geboten, einen direkten Kontakt mit möglichen zukünftigen Mitarbeitern zu knüpfen.

Die Stände sind bewusst schlicht gehalten (jeweils ein Tisch und zwei Stühle) und bedürfen keiner großen Vorbereitung. Informationen zum Ablauf und wichtige Tipps zum Umgang mit Menschen mit Behinderung erhalten teilnehmende Unternehmen in einem Online-Briefing am Montag, den 23. Mai von 9-10 Uhr.

Ein besonderes Format ist das "Job-Speed-Dating" für welches die Plätze limitiert sind.

Nutzen Sie die Gelegenheit, um Ihr Unternehmen öffentlichkeitswirksam in diesem Rahmen zu präsentieren. Der Landkreis Kelheim ist einer der Schirmpaten der Veranstaltung. Landrat Martin Neumeyer wird die Veranstaltung mit eröffnen. Ebenso wird der Behindertenbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung die Messe begleiten.

Auf der Messe finden Workshops für Arbeitgeber zu den Themen "Budget für Arbeit" (bis zu 75% Lohnkostenzuschuss für Arbeitgeber), "Neue Servicestelle der EAA-Oberpfalz" (Unterstützung der Arbeitgeber durch Inklusionsberater) sowie "Hilfsmöglichkeiten und Förderleistungen für Arbeitgeber" durch Experten des Inklusionsamtes statt. In der "Beraterlounge" können Sie ebenfalls zahlreiche Institutionen kennenlernen, die Sie bei der Beschäftigung von Menschen mit Behinderung tatkräftig unterstützen.

Hier finden Sie alle Informationen zur Anmeldung: www.karrieredahoam.de/event/inklusive-job-messe-regensburg/

Für weitere Nachfragen steht Ihnen Andreas Keller von der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz unter andreas.keller@hwkno.de oder telefonisch unter 0941 7965-111 zur Verfügung.