Pressemitteilung des Landratsamtes Kelheim vom 21.11.2019 - Nr. 222

21. November 2019: Landrat Martin Neumeyer führt Reihe der Betriebsbesuche fort: Chalet Essing - Schreinerei Heinfling schafft hochwertige Unterkunft im Altmühltal
Wirtschaftsförderung und Landrat Martin Neumeyer beim Betriebsbesuch Chalet Essing

Landrat Martin Neumeyer besuchte zusammen mit Florian Best (Geschäftsführer Tourismusverband im Landkreis Kelheim e.V.) sowie Robin Karl (Stabstellenleiter Wirtschaftsförderung) die Schreinerei Heinfling GmbH aus Essing.

Vom Handwerksbetrieb zum touristischen Leistungsträger

Doris und Klaus Heinfling berichteten von den ersten Plänen ihren handwerklichen Betrieb zur touristischen Unterkunft weiter zu entwickeln und führten die Gäste durch den Neubau, der in Holzständerbauweise errichtet wurde. Insgesamt werden den Urlaubsgästen zwischen Felsmassiv und ursprünglicher Altmühl vier großzügige Chalets zwischen 47 bis 65 m² sowie drei Zimmer angeboten.

Alle Wohneinheiten wurden mit viel Liebe zum Detail eingerichtet: Das Altholz der rückgebauten Werkstatt wurde von der hauseigenen Schreinerei zum Bau von Kommoden und Badezimmerschränken verwendet. Die hochwertige Ausstattung wird ergänzt von ebenfalls selber hergestellten Möbeln aus Zirbenholz.

Landrat Martin Neumeyer zeigte sich begeistert vom hohen Qualitätsanspruch von Familie Heinfling: „Die Chalets wirken durch ihre offene Raumaufteilung sehr groß und die gemütliche und überaus hochwertige Inneneinrichtung lädt auch zu längeren Aufenthalten ein“.

Gäste mit Anspruch im Fokus

Familie Heinfling hat mit ihrem Angebot insbesondere Gäste mit hohen Qualitätsansprüchen im Fokus, die ihren Urlaub zum Wandern, Radfahren oder dem Besuch von kulturellen Einrichtungen im Altmühltal verbringen. Der Tourismusverband war bereits in der Planungsphase in das Vorhaben beratend involviert. Florian Best lobt das durchdachte Konzept: „Aufgrund der aktuellen Entwicklung im Reisemarkt werden wir auch wieder attraktiv für längere Urlaubsaufenthalte, da viele Menschen den Urlaub in Deutschland gerade wieder entdecken. Übernachtungsangebote wie das von Familie Heinfling ist für diese Zielgruppe perfekt geeignet.“