Koordinierungsstelle Update, Freitag 17.04.2020

17. April 2020: Koordinierungsstelle Update, Freitag 17.04.2020
Nachrichten zum Coronavirus

Aktuelle Lage zum Coronavirus im Landkreis Kelheim
Bisher sind insgesamt im Landkreis Kelheim 387 positive Fälle registriert und 26 Personen verstorben (Stand: Ablauf 16.04.2020, Quelle: Gesundheitsamt Kelheim).
Die gute Nachricht des Tages: 249 Personen wurden seit Bekanntwerden des ersten Falls im Landkreis Kelheim am 09.03.2020 aus der häuslichen Quarantäne entlassen und gelten damit als genesen. D. h. ca. 64 % der bisher Infizierten sind bereits wieder gesund!
Vorsorglich werden alle Patienten mit corona-verdächtigen Symptomen, die ins Krankenhaus eingeliefert werden, auf das Coronavirus getestet, teilt das Gesundheitsamt mit. So lange aber kein Testergebnis vorliegt, bleibt der Patient in einer isolierten Corona-Station und fließt damit in die Corona-Statistik des Gesundheitsamtes mit ein.
Das Landratsamt Kelheim weist darauf hin, dass es laut Gesundheitsamt aktuell keine bedeutsame Häufung von Fallzahlen im Landkreis Kelheim gibt d. h. die Anzahl der Infizierten ist in keiner der Gemeinden signifikant anders.

Corona-Maßnahmen des Freistaats Bayern
Eine Übersicht der gestern beschlossenen Corona-Maßnahmen des Freistaats Bayern ist auf der Homepage der Bayerischen Staatsregierung zu finden:

Corona-Glossar: Diese Begriffe sollten Sie kennen
Das Landratsamt Kelheim weist nochmal auf das sog. Corona-Glossar mit den wichtigsten Begrifflichkeiten zu der Thematik hin, welches auf der Homepage www.landkreis-kelheim.de und auf der Facebook-Seite des Landkreises Kelheim zu finden ist.

Aufkleber-Aktion „Einsicht, Rücksicht, Zuversicht“
Die Aufkleber „Einsicht, Rücksicht, Zuversicht“ sind weiterhin in allen Gemeinden und am Landratsamt Kelheim erhältlich. Sie eignen sich zur Auslage im Einzelhandel (Metzgereien, Bäckereien) und in den örtlichen Nahversorgern. Auf Wunsch können die Aufkleber auch gerne vom Landratsamt zugeschickt werden.

Aufkleber-Aktion „Helden des Alltags“
Auch die Aufkleber zu „Helden des Alltags“ sind diese Woche in allen Gemeinden und am Landratsamt Kelheim erhältlich. Sie eignen sich zur Auslage im Einzelhandel (Metzgereien, Bäckereien) und in den örtlichen Nahversorgern. Auf Wunsch können die Aufkleber auch gerne vom Landratsamt zugeschickt werden.

Bürgertelefon weiterhin besetzt
Das Landratsamt weist nochmal eindringlich darauf hin, dass das Bürgertelefon des Landratsamtes weiterhin sieben Tage die Woche besetzt ist. Die Telefonnummer 09441 207 3112 ist täglich von 8 bis 16 Uhr erreichbar.

Corona-Hotline der Bay. Staatsregierung
Das Landratsamt weist darauf hin, dass die Bayerische Staatsregierung seit 11.04.2020 eine Corona-Hotline eingerichtet hat.
Die Telefonnummer 089-122 220 ist täglich von 8 bis 18 Uhr erreichbar.

Bitte bleiben Sie zuhause! Ihre Gesichtsmaske schützt den Nachbarn.