Gewerkschaftsempfang am Donnerstag, 19. April 2018 im Industriehafen Kelheim-Saal a.d. Donau

27. April 2018: Das Landratsamt Kelheim war Ende April Gastgeber der jährlich stattfindenden Tagung des niederbayerischen Wirtschaftsnetzwerks.

Das Landratsamt Kelheim war Ende April Gastgeber der jährlich stattfindenden Tagung des niederbayerischen Wirtschaftsnetzwerks. Im Zentrum des Treffens, welches von der Wirtschaftsförderung der Regierung von Niederbayern initiiert und gestaltet worden ist, stand neben dem Austausch und Vernetzung der Akteure aus den Landratsämtern und kreisfreien Städten, Kammern, Stiftungen, Verbänden und Hochschulen das Thema Existenzgründung im Fokus. Denn der klassische Mittelstand stellt bundes- und landesweit das Rückgrat der deutschen Wirtschaft und somit auch der Gesellschaft dar, sodass Existenzgründungen hierbei langfristig von großer Bedeutung sind.

Wolfgang Maier und Dr. Jürgen Weber, Sachgebietsleiter und Bereichsleiter Wirtschaftsförderung in der Regierung von Niederbayern, erinnerten die 70 Teilnehmer aber auch daran, wie gut es derzeit der niederbayerischen Wirtschaft geht. Insbesondere ist die Arbeitslosenquote in den letzten Jahren in Niederbayern von knapp 7 % auf durchschnittlich unter 3 % gefallen. Wie in den vergangenen 27 Jahren erfüllte die Tagung wieder das Ziel, das Netzwerk untern den niederbayerischen Wirtschaftsakteuren zu vertiefen und zahlreiche Gelegenheiten zu bieten, über gemeinsame Projekte und gegenwärtige Herausforderungen zu diskutieren.