22. Mai 2020: Dynamische Fahrgastinformationen jetzt auch an der Haltestelle Bahnhof in Saal a. d. Donau
Dynamische Fahrgastinfo in Saal a. d. Donau, Haltestelle Bahnhof

Papierlose, interaktive und barrierefreie Fahrpläne in Echtzeit und Bayern WLAN: Dynamische Fahrgastinformation in Saal a. d. Donau

Mit der Installation und Inbetriebnahme von dynamischen Fahrgastinformations-anzeigern (DFI), die Echtzeitdaten über die aktuell angebotenen Fahrten liefern, wird den ÖPNV-Kunden an hoch frequentierten Haltestellen im Landkreis Kelheim eine zeitgemäße und zugleich attraktivitätssteigernde Technik zur Verfügung gestellt.

Landrat Martin Neumeyer und der 1. Bürgermeister der Gemeinde Saal, Christian Nerb, nahmen gemeinsam die digitalen Anzeigetafeln an der hoch frequentierten Haltestelle in Saal a. d. Donau, Haltestelle Bahnhof, offiziell in Betrieb. Die Fahrgäste erhalten jeweils an den Einstiegsstellen für beide Fahrtrichtungen aktuelle, umfassende und qualitativ hochwertige Informationen über Abfahrtzeiten, Fahrplanabweichungen oder Betriebsstörungen.

Landrat Martin Neumeyer: „Anstelle statischer Fahrplanaushänge schaffen diese modernen Monitore eine neue Qualität in der Fahrgastinformation. Das Image und die Akzeptanz des öffentlichen Personennahverkehrs wird dadurch im Landkreis Kelheim innovativer sowie für die Bürgerinnen und Bürger attraktiver.“

Bürgermeister Christian Nerb: „Für die stark frequentierte Haltestelle vor dem Bahnhofsgebäude ist es enorm wichtig, schnell und einfach Informationen für die öffentlichen Linien zu erhalten. Ein großes Dankeschön an den Landkreis und alle daran Beteiligten bei der Umsetzung.“

Auf den digitalen Anzeigern werden die jeweiligen Linienbezeichnungen, das Fahrt-ziel, Zwischenziele und die verbleibende Zeit bis zur erwarteten Abfahrt dargestellt. Zudem erfolgen frühzeitige Hinweise auf besondere Betriebssituationen und zusätzliche Verkehrsangebote. Aktuell wird z. B. aufgrund der Corona-Pandemie auf das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes in den Bussen hingewiesen.

Die Fahrgastinformationen werden barrierefrei vermittelt. Die eingesetzten Informationsanzeiger sind mit einer integrierten Sprachausgabe ausgestattet, die über einen Anforderungstaster in Anspruch genommen werden kann. Auch im Dunkeln sind die Fahrzeiten jederzeit für Menschen mit Sehschwäche einsehbar, da die Anzeigetafeln beleuchtet sind.

Zusätzlich ist in jedem DFI-Zielanzeiger zugleich auch ein W-LAN Accesspoint für freies Bayern W-LAN eingerichtet. Die Ausstattung der digitalen Fahrtanzeiger im Landkreis Kelheim an den Haltestellen mit W-LAN ist ein Pilotprojekt des Bayern W-LAN Zentrums Straubing.

Die Vorhersagen für die Abfahrtszeiten an jeder Haltestelle werden mit Hilfe der GPS-Ortung berechnet. Bei Fahrzeugen, die noch keine Echtzeitinformationen senden können, werden die Fahrgäste über die planmäßige Zeit der Abfahrt (Sollzeit laut Fahrplan) benachrichtigt. Die Einführung dieses Fahrgastinformationssystems, welches nachhaltig die Mobilität im ländlichen Raum durch einen qualitativ hochwertigen, modernen und kundenfreundlichen ÖPNV stärkt, wurde durch den Landkreis Kelheim initiiert und mit Landesmittel gefördert.

Die dynamischen Fahrgastinformationen gibt es an folgenden wichtigen ÖPNV-Haltestellen:

Kelheim, Haltestelle Wöhrdplatz
Saal a. d. Donau, Haltestelle Bahnhof,
Neustadt a. d. Donau, Haltestelle „Bahnhofstr.“
Bad Abbach, Haltestelle Sportplatz
Riedenburg, Großparkplatz