Azubi gesucht? 3. Tag der Ausbildung im Landkreis Kelheim am schulfreien Buß- und Bettag

30. September 2022: Unternehmen können sich anmelden, um beim "TALK" dabei zu sein.

Am 16. November ist es wieder soweit: Der Tag der Ausbildung im Landkreis Kelheim – kurz TALK – geht nach der coronabedingten Pause in seine dritte Runde.

Sich anschaulich und praxisnah direkt bei der Zielgruppe – den Schülerinnen und Schülern der Vorabgangsklassen – vorzustellen: Diese wertvolle Möglichkeit haben jetzt wieder Ausbildungsbetriebe im Landkreis Kelheim am kommenden Buß- und Bettag. Unternehmen können interessierten Jugendliche exklusive Einblicke in den vielfältigen innerbetrieblichen Berufsalltag gewähren, um so ihren zukünftigen Nachwuchs zu gewinnen.

Die rege Teilnahme von Unternehmen und Ausbildungssuchenden in der letzten Live-Auflage im Jahr 2019 mit mehr als 300 Schülern und 40 Unternehmen spricht eine eindeutige Sprache.

„Der TALK bringt für alle Seiten einen deutlichen Mehrwert. Die exklusiven Einblicke in den Berufsalltag der Firmen direkt vor Ort haben nicht selten zu neuen Ausbildungsverträgen geführt.“

Sandra Schneider, Wirtschaftsreferentin des Landkreises Kelheim

Auf verschiedenen Bus-Routen geht es für die Schüler wieder zu spannenden Ausbildungsbetrieben im gesamten Landkreis.

In Ergänzung zu den Berufs- und Ausbildungsmessen sollen die Mädchen und Jungen in den Vorabgangsklassen der fortführenden Schulen die Möglichkeit erhalten, drei Unternehmen der von ihnen gewählten Branche zu besuchen.

„Ob Handwerk, kaufmännische oder soziale Berufe oder auch duale Studiengänge: wir wollen die Schüler von Mittel-, Realschulen und Gymnasien über all die erstklassigen Betriebe und Unternehmen, innovativen Hidden Champions und anderen attraktiven Einrichtungen im Landkreis Kelheim informieren.“

Landrat Martin Neumeyer

Die Schüler sollen entdecken und erfahren, welche Chancen sich im heimischen Umfeld bieten. Der beste und interessanteste Ausbildungsbetrieb liegt oftmals in unmittelbarer Nähe.

Obgleich die aktuelle Situation einige Unwägbarkeiten mit sich bringt, so hat sich an der Wichtigkeit von guten Auszubildenden für die Unternehmen im Landkreis nichts geändert. Deshalb möchte die Wirtschaftsförderung des Landkreises Kelheim auch 2022 dieses Projekt fortführen. Der TALK wird nach den aktuellen Corona-Vorgaben (Hygiene- und Abstandsregeln, Mundschutz) geplant und durchgeführt.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.landkreis-kelheim.de/talk. Auf der genannten Seite können sich auch Unternehmen anmelden.

Leider haben wir keinen Alternativtext zu diesem Bild, aber wir arbeiten daran.
Zuletzt fand der "TALK" 2019 in Präsenz statt.