Anne-Katharina Mahle übernimmt die Nachfolge von Veronika Preis und managt das EU-Förderprogramm im Landkreis Kelheim

17. Juni 2021: Seit Januar dieses Jahres managt Anne-Katharina Mahle als neue LAG-Managerin all die innovativen Projekte, die seitens der Verbände, Kommunen und Privatpersonen an die Geschäftsstelle, die sich unter dem Dach des Landschaftspflegevereins VöF e.V. befindet, herangetragen werden.

Das EU-Förderprogramm LEADER bleibt im Landkreis Kelheim in Frauenhänden. Seit Januar dieses Jahres managt Anne-Katharina Mahle als neue LAG-Managerin all die innovativen Projekte, die seitens der Verbände, Kommunen und Privatpersonen an die Geschäftsstelle, die sich unter dem Dach des Landschaftspflegevereins VöF e.V. befindet, herangetragen werden.

Die Forstassessorin hat sich im November letzten Jahres den Mitgliedern der „Lokalen Aktionsgruppe“ (LAG) vorgestellt. Sie teilt sich das Arbeitspensum mit Geschäftsführer Klaus Amann, der diese mit einem Anteil von 30 Prozent ausübt. „Die Arbeit ist abwechslungsreich und spannend“, so Mahle. Klaus Amann erzählt: „Zurzeit sind 34 Projektträger mit unterschiedlichsten Ideen in der Projektvorbereitung oder in der Umsetzungsphase.“ Die Mittel für die neuen Projekte stammen aus dem sogenannten „Bayern-Topf“, nachdem der für den Landkreis Kelheim bereitgestellte LEADER-Fonds zur Gänze ausgeschöpft wurde.

Ganz aktuell sind einige Projekte in der Bewilligungsphase, beispielsweise

• die „Experimentierwerkstatt in der Gemeinde Langquaid“, bei der sich BürgerInnen technisch und naturwissenschaftlich bilden können,
  • die Restaurierung historischer Theaterkulissen in der Gemeinde Teugn, die zukünftig vom Theaterverein verstärkt wiedereingesetzt werden,
  • die Bürgerhilfe, die sich in den Gemeinden Ihrlerstein und Painten als soziale Anlaufstelle, um die älteren Menschen verstärkt kümmert oder das
  • IKIB Mainburg, ein interreligiöses und interkulturelles Begegnungszentrum in Mainburg.

Für die kommende Förderperiode wird die LEADER-Strategie des Landkreises Kelheim, die sogenannte „Lokale Entwicklungsstrategie“ der LAG, neu erarbeitet. Dafür werden bereits jetzt Experten zu den vier Handlungsfeldern befragt:

• Umwelt und Klima
  • Tourismus und (Land)wirtschaft
  • ländliche Entwicklung und Dorfkultur
  • Demografie und soziales Handeln

„Künftig wird das Thema Resilienz, also die Wiederstands- und Anpassungsfähigkeit eines Systems an Krisen ein stärkeres Gewicht in unserer Lokalen Entwicklungsstrategie bekommen“, so Mahle. „Die regionale Erzeugung von Lebensmitteln in Bio-Qualität, aber auch innovative Vermarktungs- und Kommunikationssysteme werden vor allem in unserem ländlich geprägten Landkreis immer wichtiger.“ Der neu eingereichte Förderantrag ist hier ein wichtiger erster Schritt.

Neben der Abwicklung und Abrechnung laufenden Projekte und der Konzeption und Entwicklung neuer Projekte stehen die Evaluierung des Gesamt-LEADER-Prozesses sowie die Erarbeitung der neuen LEADER-Strategie (Lokale Entwicklungsstrategie) auf der Agenda.

Das aktuelle Gesamtkostenvolumen aller Projekte, die der Umsetzung des LEADER-Prozesses im Landkreis Kelheim dienen, beläuft sich auf ca. 11 Mio. €.

Landrat Martin Neumeyer begrüßt Anne-Katharina Mahle mit ihrer Tochter.

v.l.n.r. Anne-Katharina Mahle mit ihrer Tochter, Landrat Martin Neumeyer, Klaus Amann (Geschäftsführer Landschaftspflegeverband VöF e.V.), Agnes Stiglmaier (LEADER-Koordinatorin am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ingolstadt), Werner Stahl (Stellvertretender Vorsitzender der Lokalen Aktionsgruppe Landkreis Kelheim e.V.)